YouTube Altersbeschränkung umgehen 2024

Featured Image YouTube Altersbeschränkung umgehen
Werbehinweis: Links mit * können Provisions-Links sein. Mehr dazu erfährst du hier.

YouTube ist eine der beliebtesten Video-Plattformen überhaupt – bei mir ist sie fast täglich im Einsatz. Vielleicht ist dir dabei auch schon ein Video mit einer Alterskontrolle begegnet. Es gibt einige Videos, die du nicht anschauen darfst, wenn du unter 18 Jahre alt bist.

Es gibt dennoch verschiedene Wege, die YouTube Altersbeschränkung zu deaktivieren und alle Inhalte problemlos zu streamen. Ich stelle dir zunächst die Methoden mit und ohne Anmeldung vor. Anschließend gehe ich noch darauf ein, welche Vorteile ein VPN für YouTube mit sich bringt.

Kurz und Knapp: YouTube Altersbeschränkung auch ohne Anmeldung umgehen

  • YouTube hat in den vergangenen Monaten viele Möglichkeiten gesperrt, mit denen du bis vor kurzem noch die Altersbeschränkung umgehen konntest.
  • Eine der einfachsten und zuverlässigsten Methoden, die bei mir nach wie vor funktioniert, ist die Verwendung eines VPNs.
  • Mit einem VPN greifst auf YouTube in den USA zu, wo du dich nicht mit einer Kreditkarte oder deinem Ausweis authentifizieren musst. Meine Empfehlung dafür ist ExpressVPN.
  • Du kannst aber auch eine kostenlose Alternative zu YouTube Premium nutzen und so die Altersbeschränkung ohne VPN umgehen.
  • Die drei besten Methoden, die YouTube Altersbeschränkung zu umgehen sind: Invidious, NewPipe und FreeTube.

YouTube Altersbeschränkung umgehen: VPN & Google-Account

Die Altersbeschränkungen auf YouTube dienen zwar einem guten Zweck, können im Alltag aber ganz schön nervig sein. YouTube ohne Altersbeschränkung zu streamen, ist in Deutschland nicht ganz so einfach.

In anderen Ländern, wie beispielsweise der USA, sind die Regeln von Google weniger strikt als in der EU. Hier reicht es aus, wenn du in deinem Google-Account angibst, dass du über 18 Jahre alt bist. Du musst dein Alter also nicht mit einer Kreditkarte oder einem Ausweis bestätigen.

youtube altersbeschraenkung us ip
Mit einer IP-Adresse aus den USA musst du lediglich zustimmen, dass das Video unangemessen sein könnte.

Google erkennt deinen Standort anhand deiner IP-Adresse. Diese änderst du am einfachsten mit einem VPN-Dienst. Hast du noch kein VPN, empfehle dir den Anbieter ExpressVPN, der in unserem VPN Test von knapp 40 Diensten am besten abgeschnitten hat.

Viele junge Nutzer geben gerne ein falsches Geburtsdatum an, um sich älter zu schwindeln. Davon rate ich dir aber grundsätzlich ab. Ich bin zwar kein Anwalt, glaube aber nicht, dass es erlaubt ist, einfach so eine falsche Angabe zu machen. Die Videos sind schließlich nicht ohne Grund für Minderjährige gesperrt.

YouTube Altersbeschränkung ohne Anmeldung umgehen: 3 Methoden

Wie du sicher weißt, ist das YouTube eine Tochtergesellschaft von Google – nicht jeder möchte dieser Datenkrake seine sensiblen Daten hinterherwerfen.

Ich habe aber 3 Varianten ausmachen können, mit denen du auch ohne Anmeldung die YouTube Altersbeschränkung umgehen kannst. Mit den folgenden Tricks kannst du die Alterssperre von YouTube kostenlos und auch ohne VPN umgehen.

Leider kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten, wenn du versuchst, YouTube auszutricksen. Einige Methoden, die bis vor kurzem noch funktioniert haben, stellen plötzlich keine Option mehr dar. In meinem Video spreche ich daher noch von vier Methoden, meine neue Prüfung hat ergeben, dass nur noch drei davon tatsächlich funktionieren.

1. Invidious

Invidious ist ein alternatives Frontend von YouTube, mit dem du auf alle Videos Zugriff hast, ohne dich anmelden zu müssen. Es gibt mehrere Instanzen dieser Software. Wähle einfach eine aus der Liste aus und suche auf der Plattform nach dem Video, das du sehen möchtest.

invidious mehrere instanzen
Es werden dir mehrere Instanzen bereitgestellt. Klicke auf „Go“ und nutze die Plattform von Invidious, um YouTube-Videos ohne Altersbeschränkung zu streamen.

Wie bei YouTube kannst du es ganz einfach online abspielen. Der Unterschied: Es gibt keine Alterssperre. Auf der Plattform findest du alle Inhalte, die es auch bei YouTube gibt, ohne dass eine Altersbeschränkung festgesetzt wird. Du kannst sogar den letzten Teil der YouTube URL kopieren, um über Invidious direkt zu deinem gewünschten Video zu kommen.

youtube invidious url kopieren
Indem du den letzten Teil der YouTube-URL kopierst und bei Invidious einfügst, kommst du direkt zum richtigen Video.

So nutzt du zwar nicht direkt YouTube ohne Altersbeschränkung, du erhältst aber Zugriff auf alle Inhalte der Videostreaming-Plattform.

2. NewPipe

NewPipe ist ein alternativer YouTube Client mit vielen Vorteilen. In der App gibt es keine nervige Werbung und du kannst Videos ganz einfach herunterladen oder im Hintergrund anschauen.

Meiner Erfahrung nach kannst du die Altersbeschränkung ebenso umgehen – und das alles ohne Anmeldung bei Google oder YouTube Premium. Was es genau mit NewPipe auf sich hat, erkläre ich dir in dem Video.

3. FreeTube

FreeTube ist ein YouTube-Client für Windows. Ähnlich wie bei NewPipe kannst du auch hier YouTube Kanäle abonnieren und alle Videos ohne Altersbeschränkung ansehen.

freetube website
Die FreeTube App funktionert einwandfrei, um YouTube Videos ohne Altersbeschränkung zu streamen.

Diese Methoden funktionieren (derzeit) nicht mehr

Im Netz werden viele Methoden beschrieben, mit denen du die Altersbeschränkung angeblich schnell und einfach umgehen kannst, meiner Erfahrung nach funktionieren die meisten davon leider nicht mehr. Ich habe alle Optionen geprüft und kann dir sagen, dass du mit den folgenden Methoden keinen Erfolg mehr haben wirst.

YouTube URL ändern

Du kannst die Altersbeschränkung von YouTube nicht mehr umgehen, indem du die URL des YouTube-Videos änderst. Dort befindet sich der Code „watch?v=“. Ersetzt du diesen durch „embed/”, soll die Altersbeschränkung ausgetrickst werden. Das würde dann zum Beispiel so aussehen: 

Alte URL: https://www.youtube.com/watch?v=dUuh77w1FjM
Neue URL:https://www.youtube.com/embed/=dUuh77w1FjM 

  • In meinem Test konnte ich das Video mit dieser Methode aber trotzdem nicht anschauen.

Kopieren des Einbettungscodes

Eine weitere, einfache Methode für das Umgehen der Altersbeschränkung war das Kopieren des Einbettungscodes. Der Einbettungsplayer überprüft dabei nämlich nicht das Alter des Nutzers. Klicke unter dem Video auf den Share-Button und wechsle zur Registerkarte Embed. Kopiere den Code und führe ihn in einem Online-HTML-Editor aus. 

  • Auch diese Methode funktioniert meiner Erfahrung nach leider nicht mehr. 

Die „nsfw“-Methode

Die „nsfw”-Methode ist ein Trick, der schon seit vielen Jahren existiert und bis vor kurzem auch noch gut funktioniert hat. Dabei schreibt man einfach „nsfw“ vor oder hinter YouTube in der URL und umgeht so die Sperre ganz automatisch.

  • Diese Methode hat eine gewisse Zeit lang wieder funktioniert, doch das hat sich mittlerweile geändert.

Warum gibt es bei YouTube eine Altersbeschränkung?

Wenn ein Video mit einer Altersbeschränkung versehen ist, kann das mehrere Gründe haben. Lädt ein User ein Video auf YouTube hoch, entscheidet er zunächst selbst, ob es für jeden zugänglich sein soll oder nur für Erwachsene. So kann es also sein, dass der Video-Inhaber selbst festgelegt hat, dass das Video bei YouTube eine Altersbeschränkung haben soll.

YouTube Altersbeschränkung!
YouTube möchte, dass du dich anmeldest, um Videos mit Altersbeschränkung zu sehen.

In den meisten Fällen ist es jedoch YouTube, das eine solche Beschränkung bestimmt. Davon sind beispielsweise Videos mit gewaltverherrlichendem Inhalt betroffen. Wenn Verletzungen oder Gewalttaten zu sehen sind, dann werden die Videos in der Regel für unter 18-Jährige gesperrt. 

Zu den weiteren Inhalten zählen vulgäre Sprache, Nacktheit und sexuell anzügliche Videos, in denen gezeigt wird, die Drogen konsumiert oder hergestellt werden. Um Kinder zu schützen, werden auch solche Inhalte gesperrt, die Erwachsene bei gefährlichen Aktivitäten zeigen. Die Altersbeschränkung wird von YouTube festgelegt, um Kinder und Jugendliche von Nachahmung abzuhalten.

Es handelt sich also um Inhalte, die grundsätzlich nicht gegen YouTubes Richtlinien verstoßen. Sie können Kindern und Jugendlichen aber schaden und werden deshalb nicht frei zur Verfügung gestellt.

grafik
Seit 2021 verlangt Google eine Kreditkarte oder einen Ausweis für die Bestätigung deines Alters.

Um mit neuen Richtlinien der EU übereinzustimmen, verlangt YouTube mittlerweile nicht nur ein Google Account, sondern darüber hinaus, dass du dein Alter mit einer Kreditkarte oder einem Ausweis bestätigst. Auf der einen Seite bietet das natürlich mehr Sicherheit für Jugendliche, auf der anderen Seite will ich Google aber nur ungern noch mehr persönliche Daten von mir geben.

YouTube mit VPN: Weitere Vorteile

Mit einem VPN kannst du nicht nur die Alterssperre, sondern ebenfalls die YouTube-Ländersperre umgehen. Bestimmte Videos sind an manchen Orten gesperrt. In Deutschland sind hauptsächlich Streitigkeiten zwischen YouTube und der GEMA die Ursache dafür.

Du umgehst diese Sperren mit einem VPN (virtuelles privates Netzwerk). Über einen solchen Dienst kannst du der Video-Plattform einen anderen Standort vorgaukeln. Ist ein Video in Deutschland gesperrt, ist es in einem anderen Land vermutlich trotzdem verfügbar. Mit einem VPN lässt du YouTube glauben, dass du dich eben nicht in Deutschland befindest und kannst das Video abspielen.

Infografik Mit einem VPN Geo-Restriktionen umgehen

Dabei wird auch noch deine gesamte Kommunikation verschlüsselt. Deshalb halte ich VPNs für weitaus empfehlenswerter als Proxys für YouTube, denn diese schützen deinen Datenverkehr nicht.

Ich empfehle dir ExpressVPN, um alle Vorteile von YouTube nutzen zu können. Dieser Dienst stellt dir Server aus 94 Ländern zur Verfügung – mit dieser großen Auswahl sollte es dir gelingen, alle Beschränkungen auf YouTube zu umgehen. Zusätzlich kannst du auf diese Weise auch YouTube Premium günstiger abschließen.

Fazit: YouTube Altersbeschränkungen können mit ein paar Tricks ausgehebelt werden

Möchtest du ein YouTube Video mit einer Altersbeschränkung freischalten, kannst du dich ganz einfach bei Google anmelden, um dein Alter zu bestätigen. Möchtest du Google nicht deine Daten in den Rachen schmeißen und die Sperren ohne Anmeldung umgehen, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Leider funktionieren die meisten heutzutage nicht mehr. 

Dafür kannst du alle YouTube-Videos auf alternativen Plattform wie Invidiou.site finden. Hier musst du dich nicht anmelden oder sonstige Tricks anwenden, um bestimmte Inhalte mit Altersbeschränkung schauen zu können. Du kannst die Altersbeschränkung außerdem umgehen, wenn du Apps wie NewPipe oder FreeTube nutzt.



Hast du Erfahrung im Umgehen der YouTube-Altersbeschränkung? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen! 🙂

Oft gestellte Fragen

Hat YouTube eine Altersbeschränkung?

Ja, YouTube hat eine Altersbeschränkung. Der Sinn dahinter ist, Kinder und Jugendliche vor Inhalten zu schützen, die Erwachsene bei gefährlichen Aktivitäten zeigen, damit sie diese nicht nachahmen. In den meisten Fällen bestimmt YouTube selbst, welche Videos mit einer Altersbeschränkung versehen werden.

Warum kann ich bei YouTube keine Videos ab 18 schauen?

Du kannst bei YouTube keine Videos ab 18 schauen, weil bestimmte Videos einer Altersbeschränkung unterliegen. Kannst du die Inhalte nicht sehen, bist du vermutlich minderjährig oder du hast dich nicht in deinen Google Account eingeloggt, um dein Alter zu bestätigen.

Wieso muss ich bei YouTube mein Alter bestätigen?

Du musst dein Alter bei YouTube bestätigen, um deine Volljährigkeit zu beweisen. So werden Kinder und Jugendliche vor gewaltverherrlichenden Inhalten geschützt. Auch Nacktheit, sexuell anzügliche Videos, Drogenkonsum und Herstellung sowie vulgäre Sprache zählen zu den Videos, zu denen Minderjährige keinen Zugang haben.

Wie kann ich auf YouTube Videos mit Altersbeschränkung sehen?

Du kannst YouTube Videos mit Altersbeschränkung sehen, indem du den eingeschränkten Modus deaktivierst. Dafür musst du dich mit deinem Google Konto anmelden, um zu bestätigen, dass du volljährig bist.

Wie bekomme ich die Altersbeschränkung bei YouTube weg?

Die Altersbeschränkung auf YouTube bekommst du weg, indem du den eingeschränkten Modus deaktivierst. Dafür musst du mit deinem Google Account angemeldet sein.

Wie kann man bei YouTube die Altersbeschränkung umgehen?

Du kannst die Altersbeschränkung bei YouTube umgehen, indem du dich mit einem VPN-Server in den USA verbindest und so eine amerikanische IP-Adresse erhältst. In den USA musst du dein Alter nicht mit deiner Kreditkarte oder deinem Ausweis authentifizieren.

Wie kann ich mein Alter auf YouTube ändern?

Du kannst dein Alter auf YouTube nur über deinen Google Account ändern. Dafür klickst du bei YouTube auf „Einstellungen“. Unter „Mein Konto“ kannst du auf dein Google Konto zugreifen. Hier findest du die Registerkarte „Persönliche Daten“. Jetzt musst du nur noch auf „Geburtstag“ klicken und das Datum ändern.

Warum will YouTube einen Ausweis?

YouTube will einen Ausweis von dir, um sicherzugehen, dass du volljährig bist. Aufgrund der vorgegebenen Richtlinien der Europäischen Union kannst du nur Videos sehen, die nicht der Altersbeschränkung unterliegen.

Ist YouTube für Kinder geeignet?

YouTube gibt in seinen AGBs an, dass die Plattform nicht für Kinder geeignet ist. Nutzer müssen mindestens 16 Jahre alt sein, um Videos über die Plattform anzuschauen. Es gibt aber die Möglichkeit, ein Familien-Konto mit Altersbeschränkung zu erstellen. So können Kinder ab 13 Jahren YouTube nutzen.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Unser Testsieger

  • Testsieger aus fast 40 Anbietern
  • Bestes VPN für Streaming
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Server in 105 Länder

Ähnliche Artikel

Featured Image YouTube Premium kostenlos

YouTube Premium kostenlos erhalten 2024

YouTube ist mit Abstand die beliebteste Videoplattform auf der ganzen Welt. So gut der Dienst auch ist: Es gibt schon einige Dinge, die wirklich nerven können. Zum Beispiel, dass das Abspielen von Videos unterwegs wirklich viel Datenvolumen kostet oder dass

Weiterlesen »
Featured Image gesperrte YouTube Videos sehen

Gesperrte YouTube Videos sehen: So geht’s 2024

YouTube ist mit Abstand die größte Videoplattform der Welt. Leider hat die umfassende Plattform einen Haken: Nicht alle Videos sind an allen Standorten verfügbar. Vielleicht hattest du daher auch schon das Vergnügen mit der Fehlermeldung: Es kann verschiedene Gründe für eine

Weiterlesen »
Featured Image YouTube Ländersperre umgehen

YouTube Ländersperre umgehen: So geht’s 2024

Wer kennt es nicht: Du möchtest auf YouTube ein spannendes Video schauen. Anstelle von dem eigentlichen Inhalt öffnet sich aber nur eine Fehlermeldung: „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.“ Möchtest du das Video trotzdem sehen, musst du die

Weiterlesen »

31 Antworten

  1. Funktioniert alles nicht mehr. Da ich nicht bereit bin google eine Personalausweisnummer oder Kreditkartennummer zu geben ist Youtube dann für mich gestorben und landet wie alle Seiten die persönliche Informationen haben wollen ohne das ich was kaufen möchte in der Block Liste. Danke für nichts.

    1. Hmm, also stand jetzt funktioniert genau das mit invidiou.site nicht.

      – Klicke ich auf dein Beispielvideo auf YouTube –> Nur mit Account + Altersüberprüfung
      – Klicke ich auf dein Beispielvideo auf invidou.site –> Thumbnail wird geladen doch abspielen des Videos ist nicht möglich (keine Fehlermeldung o.ä.).

    1. Hallo Hans, das ist schade – hast du es mit all meinen Vorschlägen versucht?
      Liebe Grüße
      Alex

  2. Ja ich habe alle sachen probiert bei mir geht nichts. Es wäre aber auch gut möglich das youtube relativ selektiv das ganze ausrollt.
    „Diese Methode funktioniert zwar, ich bin allerdings kein Fan davon, denn auch das Geburtsdatum ist eine persönliche Information. Du kannst dir sicher sein, dass Google diese speichert und bestimmt zu irgendeinem Zweck verwenden wird. “
    Nein das ist schlicht weg nicht mehr richtig das war ok und ging für einige Zeit und ist seit einiger Zeit aber nicht mehr Möglich da youtube ohne ankündigung sich entschieden hat perso oder kreditkarte sehen zu wollen. Was natürlich absolut nicht mehr ok ist.

  3. Invidiou.site funktioniert nicht, auch dort ist das Video gesperrt bzw. blockiert! (Could not extract video info. Instance is likely blocked. )

    youtube scheint in dieser Sache extrem hart vorzugehen und mit VPN funktioniert es in keinster Weise, schon sämtliche Länder versucht.

    Bei aller Liebe, aber youtube/ Google wird immer krimineller und ist in meinen Augen, ein krimineller Verein, mehr ist dazu nicht mehr zu sagen!

    1. Hi Gerhard,
      krass und schade, dass es nicht funktioniert. Bei dem Video, das ich vor ein paar Tagen getestet hatte, ging es noch. Kannst du mir mal den Videolink schicken? Finde ich auch nicht gut, dass Google immer mehr Inhalte zensiert.
      Liebe Grüße
      Alex

  4. Ich habe vor einigen Jahren ein Geburtsdatum in einem Google account hinterlegt es hat lange ausgereicht. Ich habe mit mehreren Videos alle invidiou Alternativen ausprobiert, auch mit mehreren Browsern. Da ist absolut nichts zu machen. Entweder die Videos werden blockiert, oder sind schlicht (im Übrigen auch Dein Beispiel) nicht lad- bzw. abspielbar. Auch über New Pipe Legacy und Skytube sind altersbeschränkte Videos nicht mehr zu erreichen. Richtig, Richtig schade.

    1. Hi Nana,
      ich habe nochmal recherchiert. Tatsächlich scheint das meiste nicht mehr zu funktionieren. Hast du schon Die Freetube App und die folgende Invidious Instanz ausprobiert? https://yewtu.be
      LG
      Alex

  5. Hallo Alex,
    das Video, das ich ansehen wollte, ist bei invidiou nicht verfügbar, egal, wie man sucht.
    Es ist ohnehin lächerlich, diesen alten österreichischen Film (Brüder 2) mit einer Altersfreigabe zu belegen, aber bitte… wers mag.
    Witzigerweise sind Teil 1 und 3 immer noch frei verfügbar.
    Werde es jetzt mit VPN versuchen. Danke für alle Informationen.

    1. Hi Astrid,
      das ist echt komisch, dass ein alter Film ab 18 klassifiziert ist und man Google seine personenbezogenen Daten in den Rachen werfen muss…
      Mit VPN (USA) + Google Account (ohne Verifikation) hat es bei mir geklappt. Habe den Artikel auch dementsprechend aktualisiert.
      LG
      Alex

  6. Hi Alex
    hast dir ’nen Haufen Arbeit gemacht ! – DANKE
    Funzt aber alles nicht mehr – mit VPN nicht getestet.
    Wenn die uns User … wollen,
    vergessen wir YT halt.
    Man muss ja nicht alles sehen…
    Gruss Michi

    1. Hi Michi,

      danke für dein Kommentar. Ja, das alles zu recherchieren ist in der Tat einiges an Arbeit :-D…
      Ich habe es gerade nochmal getestet. In der Tat funktioniert nicht mehr alles – allerdings haben die folgenden 3 Varianten noch bei mir geklappt:

      – YouTube-Account + VPN mit US amerikanischer IP-Adresse. Hier fragt Google bei mir nicht mehr nach einer Kreditkarte oder einem Ausweis, sondern ich muss nur kurz bestätigen, dass ich einverstanden bin. (Meine Empfehlung ist ExpressVPN: https://www.privacytutor.de/empfehlung/expressvpn/)
      – Invidious: Bei den meisten Instanzen scheint es nicht mehr zu klappen. Bei dieser scheint es allerdings weiterhin zu funktionieren: https://yewtu.be
      – Freetube: Mit dem Programm kann man YouTube Videos anonym in einem Programm anschauen (ergänze ich in den kommenden Tagen noch im Artikel): https://freetubeapp.io/

      Liebe Grüße
      Alex

    1. Oh man… schade, dass sie das blockiert haben. Ich teste es in den kommenden Tagen nochmal. Evtl. gibt es ja noch andere Länder.

  7. Seit Gestern Funktioniert bei mir kein VPN mehr. Weder USA noch Kanada oder Singapur… wie auch immer die das jetzt gemacht haben (bin zwar kein experte) habe sogar einen Account aus der USA erstellt, auch das bringt nix. Ich habe Freunde, die tatsächlich Ihren Pass gescannt haben. Aber das will ich einfach nicht machen.

    Ist also tatsächlich nur noch Invidous möglich?

    Wäre echt richtiger Müll…

    1. Hi Manuel,
      … oh man, das ist ja echt kacke. Die nächsten 2 Wochen habe ich viel um die Ohren, danach teste ich es auch nochmal. Evtl. bleibt Invidious dann die einzige Möglichkeit. Hast du es Mal mit Newpipe und Freetube ausprobiert? https://freetubeapp.io/
      Liebe Grüße
      Alex

  8. Hallo Alex
    Danke dir so sehr hat mir echt weitergeholfen das ist sooo genial und klappt immer noch mit den links invidio und yewtu.be.
    Verstehe nicht ob YouTube jetzt total und völlig ganz spinnt😡
    Ich bin 57 und muss seit neuestem mein Alter bestätigen nur vom Konto aus ging das IMMER ohne Probleme keine Ahnung warum die mich jetzt auf dem Kiecker haben. Haben wohl schon langsam Corona im Hirn da sie auch seit Corona sämtliche Kanäle zu Unrecht löschen 😡 LG

    1. Finde ich auch etwas schade… vor allem sind auf YouTube sehr kritische Themen, sowieso überhaupt nicht erlaubt.

  9. Manche wissen es vieleicht nicht, mit tubemate kann man gesperrte videos einfach runterladen.

    Kann mir vlt jemand sagen wie man einen anonymen google account anlegt ?
    es wird immer eine handynr gefordert; ich habe probiert mit einem online sms empfangsservice, aber google hat die nummer nicht akzeptiert.

    1. Danke für den super Tipp. Meine Lieblings-App ist Newpipe. Damit kann man auch gesperrte Videos anschauen und herunterladen.

      Glaube, das geht immer schwieriger bei Google mit einem anonymen Account. Habe ich leider auch keine Erfahrung, da ich mittlerweile bei möglichst allen Diensten einen Bogen um Google schlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ExpressVPN Angebot

PrivacyTutor-Leser erhalten bei ExpressVPN aktuell 3 Monate kostenlos*.