Das Team hinter PrivacyTutor

PrivacyTutor-ueber-uns

Unsere Mission

Egal ob es, um das Speichern von Passwörtern, das Benutzen eines VPNs oder das Erkennen von Phishing E-Mails geht: Uns ist aufgefallen, dass es einige für uns selbstverständliche Basics gibt, von denen nur die wenigsten „durchschnittlichen“ Internetnutzer etwas wissen.

Deshalb entschieden wir uns dazu, diese simplen Grundlagen in einem Blog niederzuschreiben und starteten PrivacyTutor mit der Mission:

Wir zeigen einfach verständlich, wie normale Internetnutzer mehr Kontrolle über ihr digitales Leben erhalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

 

Unsere noch junge Geschichte

Ende 2019 starteten wir – Lena und Alexander – gemeinsam PrivacyTutor. Seit unser Jugend war das Internet wie ein zweites Zuhause für uns und für unseren Bekanntenkreis waren wir oft die ersten Ansprechpartner für digitale Themen. Daher entschieden wir uns dazu, diese Praxistipps für den „Otto-Normal-Surfer“ öffentlich zugänglich zu machen.

Wir hatten das Glück, dass das Projekt recht schnell Anklang fand. Daher holten wir uns bereits nach kurzer Zeit Unterstützung und starteten in 2021 außerdem einen YouTube-Kanal.

Alexander

Alexander

Alexander ist der Gründer und das Gesicht von PrivacyTutor. Seit seinem Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik beschäftigt er sich mit der Privatsphäre und Sicherheit im Netz. Wenn er nicht gerade für PrivacyTutor vor der Kamera sitzt, neue Artikel schreibt oder Prozesse optimiert, arbeitet er als freiberuflicher Webdesigner oder baut an seinem neuen Vergleichsportal Zendepot.

Lena

Lena

Egal, ob Lektorat, SEO-Optimierung, Grafikdesign oder PR: Abgesehen vom tatsächlichen Verfassen der Artikel und Videos, hatte Lena schon in allen Bereichen ihre Finger im Spiel. Mittlerweile verbringt sie allerdings weniger Zeit mit PrivacyTutor und ist nur noch für die Formatierung der Artikel verantwortlich. So kann sie sich voll auf ihr Studium und ihre neue Website ecofreundin konzentrieren.

Sabrina

Sabrina

Als Content Managerin ist es Sabrinas Aufgabe, den kompletten redaktionellen Prozess abzudecken. Angefangen von der Briefing-Erstellung bis hin zum Lektorat, der Optimierung für Google und dem Aktualisieren von alten Artikeln. Ihr Bachelor of Applied Science in International Business hat ihr wahrscheinlich schonmal dabei geholfen, den ein oder anderen makroökonomischen Zusammenhang zu erkennen.

Miriam

Miriam

Miriam ist unter der Marke Buchstaben-Box freiberufliche Texterin und unterstützt Alexander beim Schreiben von neuen Inhalten. Daher ist ihre Aufgabe: Zu unseren Themen die besten deutschsprachigen Artikel zu schreiben, die unseren Lesern weiterhelfen und die Google versteht. Ihr Studium in Germanistik hilft ihr dabei, die perfekten Buchstaben aus ihrer Box zu zaubern.

Sandra

Sandra

Sandra ist das neueste Team-Mitglied und hilft seit Ende 2021 mit bei PrivacyTutor. Sie unterstützt Alexander bei der Video-Produktion und hat es dank ihres Bachelor of Arts in Medienmanagement bisher bei jedem Video geschafft, seine stundenlangen Monologe zu unterhaltsamen Clips zusammenzuschneiden.

Warum liegt uns die digitale Privatsphäre am Herzen?

Dass die Privatsphäre in unserer digitalen Welt ein zunehmend wichtiges Thema ist, ist seit den Snowden Enthüllungen in 2013 jedem klar. Trotzdem hat sich seitdem nicht viel verbessert.

Nur die Wenigsten machen sich Gedanken, wie die GAFA-Unternehmen ihre persönlichen Daten zu ihrem Profit nutzen oder wie schnell der eigene Account gehackt werden kann. Beispielsweise speichert nur einer von zehn Deutschen seine Passwörter in einem Passwort-Manager, obwohl das vom BSI ausdrücklich empfohlen wird.

Wenn man lange genug sucht, findet man im Internet die richtigen Informationen zu wahrscheinlich jedem Thema. Das Problem dabei? Die wenigsten von uns sind bereit die Zeit aufzuwenden, um sich das wirklich wichtige Wissen anzueignen. Deshalb legen wir bei PrivacyTutor einen großen Wert darauf, dir simple Grundlagen zu liefern, die du ohne großes Know-How und mit wenig Aufwand implementieren kannst.

Wie finanzieren wir uns?

Bei so vielen aufwändigen Beiträgen, Illustrationen und Videos fragst du dich vielleicht: Ist das ein reines Passion-Projekt oder verdienen wir mit PrivacyTutor auch etwas? Wir haben es geschafft unsere Passion zum Neben-Beruf zu machen und können mittlerweile mehr Zeit und Energie in hochwertige Inhalte stecken, um unseren Lesern und Zuschauern weiterzuhelfen. Als „Digital Natives“ wissen wir wie nervig klassische Werbung ist, mit der wir mittlerweile auf vielen Content-Websites bombardiert werden. Daher haben wir darauf bei PrivacyTutor ganz bewusst verzichtet. Deshalb gibt es bei uns:

  • keine Banner-Werbung
  • keine bezahlten Reviews
  • keine bezahlten Rankings
  • keine bezahlten Beiträge
  • keine bezahlten Links
  • keine Autoplay-Videos

Stattdessen verdienen wir Geld mit sogenannten Affiliate-Links. Ins Deutsche kann man diesen Begriff mit Provisions- oder Empfehlungs-Links übersetzen. Aktuell erhalten wir Provisionen von den folgenden Anbietern:

Konkret bedeutet das: Wenn du einen unserer empfohlenen Services kaufst (wie beispielsweise ExpressVPN), bekommen wir dafür eine kleine Provision. Für dich kostet der Service jedoch gleich viel – oftmals ist er sogar günstiger – und du unterstützt uns gleichzeitig beim Aufbau der Website.