Bundesliga Stream: So genießt du Fußball live in 2020

Featured Image transparent Bundesliga Stream
Dieser Text enthält Provisions-Links. Mehr dazu erfährst du hier.

Dieser Text enthält Provisions-Links.

Mehr dazu erfährst du hier.

Fußball ist in Deutschland der beliebteste Sport. Jedes Wochenende verfolgen Millionen Fans die Spiele ihres Lieblingsvereins live vor dem Fernseher. Fußball ist aber schon lange mehr als nur ein einfacher Sport: Dass sich mit der gesamten Branche eine Menge Geld verdienen lässt, haben natürlich auch Pay-TV Sender mitbekommen.

Wer Bundesliga schauen möchte, braucht dafür inzwischen gleich mehrere Abos bei bezahlten Sendern. Um alle Spiele schauen zu können, musst du monatlich einen hohen zweistelligen Betrag ausgeben. Ob es eine Möglichkeit gibt, Geld zu sparen oder die Bundesliga im Stream zu verfolgen, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Kurz und knapp: Bundesliga Stream mit VPN auch im Ausland nutzen

Die Spiele der deutschen Bundesliga werden bei Sky und bei DAZN gezeigt. Abonniert man beide Dienste, werden mindestens 30 Euro im Monat fällig – Tendenz steigend. Im Free-TV werden leider nicht mehr als 3-4 Spiele gezeigt, was für alle Fußballfans wirklich schade ist. Kostenlose Livestreams im Internet sind in der Regel illegal.

Wenn du ins Ausland reist und deine Abos von Sky und DAZN weiter nutzen möchtest, brauchst du ein VPN. Denn außerhalb von Europa funktionieren deine Abos nicht mehr und du kannst kein Spiel der Bundesliga verfolgen. Ich empfehle dir den Anbieter ExpressVPN, der meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten ist. Mit der 30 Tage Geld-zurück-Garantie kannst du den Dienst risikofrei testen.

Wo kann ich die Bundesliga live streamen?

Sobald das Wochenende beginnt, freuen sich viele Fußballfans bereits auf den nächsten Spieltag der Bundesliga. Endlich rollt der Ball wieder und 90 Minuten lang herrscht ein Ausnahmezustand im heimischen Wohnzimmer.

Leider wird dieses Bild in den letzten Jahren zunehmend trüber. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Übertragung der Bundesliga eine immer kostspieligere und aufwendigere Angelegenheit wird. 

Bundesliga Livestream im Free-TV

Wer die Bundesliga kostenlos im Free-TV schauen möchte, wird leider nur sehr wenige Spiele genießen können. Denn es laufen immer weniger Spiele bei ARD und ZDF.

Sicher ist, dass das erste Spiel der Saison sowie der Beginn der Rückrunde bei einem der beiden Sender live und kostenlos übertragen wird. Hin und wieder werden vereinzelt weitere Spiele gezeigt. Insgesamt sind es meistens aber nicht mehr als 3-4 Spiele, die du im Free-TV genießen kannst.

Ein kleiner Trost ist aber, dass du an jedem Spieltag eine Zusammenfassung der Spiele bei ARD oder ZDF schauen kannst. Das ist dann zwar nicht live, aber immerhin bekommst du die entscheidendsten Szenen gezeigt. 

Bundesliga Livestream bei Sky und DAZN

Die Bundesliga wird schon seit vielen Jahren bei Sky gezeigt. Solang ich mich zurückerinnern kann, hatte der Pay-TV Sender die exklusiven Rechte für die Bundesliga.

Das hat sich inzwischen geändert: Der Sender teilt sich die Rechte mit DAZN. Wer alle Spiele der Bundesliga schauen möchte, muss bei dem komplizierten System erstmal durchblicken.

Fußball Stadion

DAZN zeigt in der Saison 20/21 alle Spiele, die freitags und montags stattfinden. Die Sonntagsspiele um 13.30 sind ebenfalls auf DAZN verfügbar. Sind in der Bundesliga englische Wochen, kannst du die Mittwochsspiele, die um 18.30 starten, auch bei DAZN streamen. Die Relegationsspiele werden nur von DAZN gezeigt.

Alle Spiele, die du auf DAZN schauen kannst, sind auch bei Amazon Prime Video verfügbar. 

Alle weiteren Spiele kannst du wie gewohnt bei Sky schauen. Mit Sky Go bietet der Pay-TV Sender außerdem die Möglichkeit, die Bundesliga auch von unterwegs zu streamen.  

Bundesliga im kostenlosen Livestream aus dem Ausland verfolgen

Um alle Spiele der Bundesliga sehen zu können, musst du tief in die Tasche greifen. Hinzu kommt, dass vor allem Sky bei Spitzenspielen häufig überlastet ist. Schon mehr als einmal brachen bei Partien wie Bayern gegen Dortmund sämtliche Server zusammen und ein Großteil der Abonnenten schaute in die Röhre.

Deshalb weichen viele Fußballfans auf Livestreams aus dem Ausland aus. Die Pay-TV Sender sind nicht nur teuer, sondern auch unzuverlässig – wen wundert es, dass es vielen Fans einfach reicht.

Es gibt viele Fußball Livestream Angebote, die mit guter Qualität und einer kostenlosen Übertragung werben. Leider sind diese meistens nicht legal. Oftmals werden diese Streams aus Ländern wie Russland übertragen. Einen Pay-TV Sender kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist aber illegal. Ich rate dir davon ab, auf Angebote wie “Free Bundesliga Livestream” hereinzufallen. 

Bundesliga Livestream im Ausland

Wenn du dich im Ausland aufhältst und die Bundesliga schauen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten. Diese hängen ganz von deiner Situation und deinem Aufenthaltsort ab. 

Kann ich im Ausland die Bundesliga schauen?

Gehen wir davon aus, dass du ein Abo von Sky und/oder DAZN hast. Solange du dich in Europa aufhältst, kannst du deine Abos wie gewohnt nutzen und Fußball streamen. Bedenke aber, dass die Schweiz und auch Großbritannien nicht zur EU gehören.

Die EU-Portabilitätsverordnung von 2017 regelt, dass du deine bezahlten Abos auch im Ausland unter denselben Bedingungen wie in deinem Heimatland und ohne Mehrkosten nutzen darfst. Dieses Gesetz gilt allerdings nur für die EU.

Reist du in ein Land, das nicht in der EU ist, kannst du deine Abos auf normalem Wege nicht nutzen. Das sogenannte Geoblocking macht dir einen Strich durch die Rechnung. Verbindest du dich mit einem Server von Sky oder DAZN, wird über deine IP-Adresse dein Standort ermittelt. Kommt dabei raus, dass du außerhalb von Europa bist, werden sämtliche Inhalte gesperrt.

Hast du kein Abo von Sky oder DAZN und möchtest die deutsche Bundesliga im Ausland streamen, ist die Lage noch schwieriger. Denn die Livestreams von ARD und ZDF sind nur in Deutschland verfügbar.

Bundesliga im Ausland schauen: So geht’s

Du hast die Möglichkeit, das Geoblocking mit einem VPN auszutricksen. Über einen solchen Dienst kannst du dich mit Servern aus verschiedenen Ländern verbinden. 

Hältst du dich in den USA auf und verbindest dich mit einem deutschen Server, übernimmst du seine deutsche IP-Adresse. Folglich kannst du deine Abos und das Free-TV wieder nutzen. 

ZDF im Ausland am Strand mit VPN
Mithilfe eines VPNs kann Alex im Ausland den ZDF-Livestream schauen

Welche VPN-Anbieter ich dir empfehle, erfährst du im nächsten Kapitel.

Die besten 3 VPN-Anbieter für die Bundesliga

Um deine Abos auch auf Reisen außerhalb der EU nutzen zu können, brauchst du ein VPN. Ich habe einige für dich getestet und stelle dir nun meine drei Favoriten vor.

Platz 1: ExpressVPN

Günstigster Monats-Tarif: ca. 5,60€ (15 Monate)

Geld-zurück-Garantie: 30 Tage

Website: www.expressvpn.com

In meinen Tests konnte ExpressVPN am meisten überzeugen. Der Dienst ist absolut zuverlässig im Umgehen von Geoblocking. Verbinde dich über das VPN mit einem deutschen Server und genieße die Spiele der Bundesliga, während du dich im Ausland aufhältst.

ExpressVPN ist für seine schnellen Übertragungsraten bekannt. Gerade wenn es um Bundesligaspiele geht ist es ärgerlich, wenn der Stream nicht einwandfrei läuft. Unterbrechungen und Verzögerungen sorgen dafür, dass du bestimmte Spielzüge nicht richtig verfolgen kannst oder sogar einen Torschuss verpasst. Mit ExpressVPN hast du dieses Problem nicht.

Das Beste ist, dass du mit diesem Anbieter nicht nur auf deutsche Sportereignisse zugreifen kannst. Dir werden Server aus 94 Ländern geboten, um geografische Sperren zu umgehen. So kannst du auch auf einen amerikanischen Server zugreifen und Sportarten wie den Superbowl live streamen. Ein VPN lohnt sich also in vielerlei Hinsicht.

ExpressVPN Windows Programm Oberfläche
ExpressVPN bietet dir Serverstandorte in Nürnberg und Frankfurt. Verbindest du dich mit einem dieser Server, bekommst du eine deutsche IP-Adresse und kannst die deutsche Bundesliga streamen.

Zudem gilt ExpressVPN als extrem sicher. Deine Privatsphäre im Netz wird mit diesem VPN bestens geschützt. Dank dem Firmensitz auf den Britischen Jungferninseln gibt es kein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung. Hinzu kommt, dass ExpressVPN keine Protokolle speichert und du sogar mit Kryptowährungen ganz anonym bezahlen kannst.

Wenn du dich selbst von dem Dienst überzeugen möchtest, ohne ein Risiko einzugehen, kannst du die 30 Tage Geld-Zurück-Garantie nutzen. Bist du danach genauso überzeugt wie ich, kostet dich das VPN ca. 7,05 Euro pro Monat (Jahresabo), bzw. in etwa 8,47 Euro bei einer Vertragslaufzeit von sechs Monaten.

Am besten schaust du vorher aber nochmal auf der Website vorbei, um die aktuellen Preise zu sehen. VPN-Anbieter ändern ständig ihre Angebote.

PrivacyTutor-Leser erhalten 3 Gratismonate für das Jahres-Abo.

Platz 2: NordVPN

Günstigster Monats-Tarif: 3,15€ (24 Monate)

Geld-zurück-Garantie: 30 Tage

Website: www.nordvpn.com

NordVPN konnte in meinen Tests ebenfalls gut abschneiden. Der Anbieter ist meiner Erfahrung nach meistens zuverlässig im Umgehen von Geoblocking. Hinzu kommt die gute Benutzeroberfläche, welche die Bedienung ungemein erleichtert und daher auch für Anfänger geeignet ist.

NordVPN Windows Programm Oberfläche
Über 200 Server in Deutschland. Mit NordVPN kannst du das Geoblocking im Ausland sicher umgehen.

Ein weiterer Vorteil von NordVPN sind die vielen Zusatzfunktionen. So blockiert beispielsweise die Funktion CyberSec automatisch Werbung und Malware. Mit dem Double VPN werden deine Aktivitäten nicht nur einmal, sondern gleich zweimal verschlüsselt. Das ist ein großer Pluspunkt für deine Sicherheit und Privatsphäre.

Dir steht außerdem ein recht kompetenter Kundensupport rund um die Uhr zur Verfügung. Sollte also einmal ein Problem auftauchen, kannst du diesen um jede Uhrzeit über den Live-Chat kontaktieren.

Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für die teilweise unzuverlässige Geschwindigkeit. In meinen Tests musste ich feststellen, dass die Verbindung hin und wieder kurz einknicken kann, was bei einem Live-Stream besonders ärgerlich ist.  

Dafür überzeugt NordVPN aber wieder mit dem Preis. Hier bekommst du ein Jahresabo schon für 4,18 Euro monatlich. Mit dem 2-Jahresabo wird es sogar noch günstiger (3,15 Euro pro Monat). Möchtest du den Dienst einmal austesten, kannst du das mit der 30 Tage Geld-Zurück-Garantie risikofrei tun.

Ich empfehle dir auch hier, vorher einen Blick auf die Website zu werfen, um die aktuellen Preise zu sehen. Bei NordVPN gibt es des Öfteren Rabattaktionen, mit denen du den Dienst noch günstiger bekommen kannst.  

Reduzierter Preis auf das 2-Jahres-Abo für PrivacyTutor-Leser.

Platz 3: CyberGhost

Günstigster Monats-Tarif: 2,00€ (39 Monate)

Geld-zurück-Garantie: 45 Tage

Website: www.cyberghostvpn.com

CyberGhost belegt den dritten Platz in meinem Ranking. In meinen Tests konnte der Anbieter das Geoblocking meistens zuverlässig umgehen. Ich hatte keine Probleme damit, Bundesligaspiele live zu streamen, während ich im Ausland war.

Das schöne Benutzerinterface ermöglicht eine leichte und angenehme Bedienung. Auch weniger computeraffine Nutzer werden sich hier schnell zurechtfinden.

CyberGhost VPN Windows Programm Oberfläche
690 Server verteilt in 3 deutschen Städten: CyberGhost bietet dir eine große Auswahl, um das Geoblocking zu umgehen.

Solltest du doch mal ein Problem haben, kannst du den Support rund um die Uhr über den Live-Chat kontaktieren. CyberGhost bietet dir sogar einen deutschen Support-Chat an. Du solltest allerdings nicht so viel Wert auf grammatikalische Richtigkeit legen, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass hier deutsche Muttersprachler dahinter sitzen.

Dieser Dienst hat es nur auf Platz 3 geschafft, da mir der Mutterkonzern nicht ganz geheuer ist. CyberGhost wurde zwar in Deutschland entwickelt, 2017 aber von dem israelischen Unternehmen Kape (früher Crossrider) übernommen. In der Vergangenheit ist diese Firma durch die wiederholte Verbreitung von Malware aufgefallen.

Zudem speichert CyberGhost Verbindungsprotokolle. Der Mutterkonzern schreckt ebenfalls nicht davor zurück, mit Nutzerdaten Geld zu machen. Für mich ist der Schutz meiner Daten im Netz jedoch besonders wichtig. Deshalb gibt es dafür einen Punkt Abzug von mir.

Kannst du darüber hinwegsehen, dann bekommst du mit diesem Anbieter ein leistungsstarkes und sehr günstiges VPN. Das Jahresabo gibt es schon für 3,75 Euro monatlich. Bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren zahlst du sogar nur 3,19 Euro pro Monat.

Am besten schaust du aber einmal auf der Website vorbei, bevor du dich für diesen Dienst entscheidest, da sich die Preise ständig ändern können. Mit der 45 Tage Geld-Zurück-Garantie kannst du das VPN dann erstmal ganz in Ruhe testen und selbst entscheiden, wie zufrieden du mit dem Bundesliga-Live-Stream bist.

Günstigster Monats-Tarif: 2,00€ (39 Monate)

Geld-zurück-Garantie: 45 Tage

Website: www.cyberghostvpn.com

Fazit: Bundesliga Stream am besten über Free-TV oder Pay-TV

Möchtest du Partien der Bundesliga streamen, rate ich dir dazu, die Streams aus Free-TV und Pay-TV zu nutzen. Auch wenn letztere Geld kosten – du kannst jedes Spiel zuverlässig und vor allem legal streamen. Bist du im Ausland, kannst du deine Abos einfach mit ExpressVPN nutzen.

Hat dir mein Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! 🙂

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Ähnliche Artikel
Featured Image Champions League Livestream

Champions League Livestream: Fußball schauen in 2020

Die Champions League gilt als die Königsklasse des europäischen Fußballs. Die besten Vereine der europäischen Ligen messen sich in packenden Spielen. Während der gesamten Saison werden immer wieder Spiele in der Champions League bestritten – und das dürfen echte Fußball-Fans

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top

Black Friday Angebot bei ExpressVPN

Unser Testsieger bietet in der Black Friday Woche 49% Rabatt.