Bundesliga Stream im Ausland: So genießt du überall Fußball live 2024

Featured Image Bundesliga Stream
Werbehinweis: Links mit * können Provisions-Links sein. Mehr dazu erfährst du hier.

Fußball ist in Deutschland der beliebteste Sport. Dass sich mit der gesamten Branche aber auch eine Menge Geld verdienen lässt, haben natürlich auch Pay-TV-Sender mitbekommen und so brauchst du dafür inzwischen gleich mehrere Abos bei kostenpflichtigen Streaming-Angeboten. Das wird allerdings zu einem noch viel größeren Problem, wenn du versuchst, die Bundesliga im Ausland zu sehen.

Aufgrund von geografischen Sperren kannst du Fussball Livestreams nicht mal eben so im Ausland schauen. Was du für den Bundesliga Stream im Ausland brauchst, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Kurz und knapp: Bundesliga Stream mit VPN auch im Ausland nutzen

Die Spiele der deutschen Bundesliga werden bei Sky und bei DAZN gezeigt. Abonniert man beide Dienste, werden mindestens 30 Euro im Monat fällig – Tendenz steigend. Im Free-TV werden leider nicht mehr als 3-4 Spiele gezeigt, was für alle Fußballfans wirklich schade ist. Kostenlose Livestreams im Internet sind in der Regel illegal.

Wenn du ins Ausland reist und deine Abos von Sky und DAZN weiter nutzen möchtest, brauchst du ein VPN. Denn außerhalb von Europa funktionieren deine Abos nicht mehr und du kannst kein Spiel der Bundesliga verfolgen. Ich empfehle dir den Anbieter ExpressVPN, der meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten ist. Mit der 30 Tage Geld-zurück-Garantie kannst du den Dienst risikofrei testen.

Wo kann ich die Bundesliga live im Internet streamen?

Sobald das Wochenende beginnt, freuen sich viele Fußballfans bereits auf den nächsten Spieltag der Bundesliga. Endlich rollt der Ball wieder und 90 Minuten lang herrscht ein Ausnahmezustand im heimischen Wohnzimmer. Leider wird dieses Bild in den letzten Jahren zunehmend trüber. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Übertragung der Bundesliga und Champions League eine immer kostspieligere und aufwendigere Angelegenheit wird. 

Bundesliga Livestream im Free-TV

Wer die Bundesliga kostenlos im Free-TV schauen möchte, wird leider nur sehr wenige Spiele genießen können. Denn es laufen nur sehr wenige Spiele bei ARD, ZDF und Sat1. Außer dem Eröffnungsspiel, der Relegation und diversen Zusammenfassungen wirst du im deutschen Free-TV keine Bundesliga Streams finden.

Bundesliga Stream im Pay-TV

Die Bundesliga wird schon seit vielen Jahren bei Sky gezeigt. Solang ich mich zurückerinnern kann, hatte der Pay-TV-Sender die exklusiven Rechte für die Bundesliga.

Das hat sich inzwischen aber geändert: Der Sender teilt sich die Rechte mit DAZN. Wer alle Spiele der Bundesliga schauen möchte, muss bei dem komplizierten System erstmal durchblicken.

Fußball Stadion
Fußball ist der beliebteste Sport in Deutschland.

DAZN zeigt in der Saison 21/22 alle Freitags- und Sonntags-Spiele. Die Spiele, die an einem Samstag oder in der englischen Woche stattfinden, werden bei Sky gezeigt. Mit Sky Go bietet der Pay-TV-Sender außerdem die Möglichkeit, die Bundesliga auch von unterwegs zu streamen.  

Bundesliga Stream kostenlos: Ist das möglich?

Es gibt im Netz zahlreiche Plattformen, die einen kostenlosen Bundesliga Stream ohne Anmeldung versprechen. Hier solltest du vorsichtig sein, da die meisten nicht legal sind. Oftmals werden die Bundesliga Streams aus dem Ausland übertragen. Einen Pay-TV-Sender kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist aber illegal. Ich rate dir daher davon ab, auf Angebote wie „Free Bundesliga Livestream“ hereinzufallen. 

Meiner Erfahrung nach ist es daher nicht möglich, kostenlos und legal die Bundesliga zu streamen. Du musst dich damit abfinden, für das volle Bundesliga Erlebnis zahlen zu müssen.

Anders sieht das aus, wenn du die WM Spiele im Ausland streamen möchtest. Diese werden vom ARD und ZDF kostenlos übertragen. Doch auch hier stehst du vor einem Problem, wenn du ins Ausland reist.

Bundesliga im Ausland streamen: Das musst du wissen

Wenn du dich im Ausland aufhältst und die Bundesliga schauen möchtest, ist das nicht ganz so einfach, auch wenn du ein Konto bei Sky und DAZN hast.

Solange du dich innerhalb der EU aufhältst, kannst du (dank der EU-Portabilitätsverordnung) deine Abos wie gewohnt nutzen und Fußball streamen. Bedenke aber, dass die Schweiz und auch Großbritannien nicht zur EU gehören.

Reist du in ein Land außerhalb der EU, kannst du die Bundesliga trotz Abo bei DAZN und Sky nicht schauen. Das sogenannte Geoblocking macht dir einen Strich durch die Rechnung. Verbindest du dich mit dem Internet, wird über deine IP-Adresse dein Standort ermittelt. Daran erkennen Streaming-Dienste wie Sky und DAZN, aber auch Netflix, Amazon Prime und Co., in welchem Land du dich gerade aufhältst.

Infografik Was ist Geoblocking

Die Folge ist, dass dir dann nur die Inhalte angezeigt werden, für die Ausstrahlungsrechte vorliegen. Sky und DAZN dürfen in Deutschland die Bundesliga zeigen, in einigen, anderen Ländern aber nicht.

Auch die Livestreams von ARD und ZDF sind nur in Deutschland verfügbar. Da du für die Free-TV Sender nicht zahlen musst, greift hier auch die Portabilitätsverordnung nicht. Sobald du Deutschland verlässt, kannst du die Bundesliga im Ausland nicht mehr streamen.

Bundesliga Stream im Ausland: So geht’s

Du hast aber die Möglichkeit, das sogenannte Geoblocking mit einem VPN (virtuelles privates Netzwerk) auszutricksen. Über einen solchen Dienst kannst du dich nämlich mit Servern aus verschiedenen Ländern verbinden und so deine IP-Adresse ändern. Da Streaming-Anbieter dich nur über diese lokalisieren, kannst du ihnen so vortäuschen, dass du in Deutschland bist.

ZDF im Ausland am Strand mit VPN
Mithilfe eines VPNs kann Alex im Ausland ein paar Bundesliga Spiele im Free-TV schauen.

Sobald du mit einer deutschen IP-Adresse im Netz surfst, kannst du also jederzeit die Bundesliga im Ausland bei Sky, DAZN (wenn du ein Abo hast) und teilweise im Free-TV streamen. Welche VPN-Anbieter ich dir empfehle, erfährst du im nächsten Kapitel.

Falls du dich fragst, ob es auch möglich ist, den Bundesliga Livestream kostenlos im Ausland zu schauen, ist die Antwort: Ja, das ist möglich! Bei der Wahl des Anbieter solltest du aber von komplett kostenlosen absehen, da diese oftmals eine Bedrohung für deine sensiblen Daten und deine Privatsphäre darstellen.

Stattdessen rate ich dir, auf die kostenlosen Testversionen von etablierten Anbieter zu greifen, oder die Geld-zurück-Garantien zu nutzen, um die Bundesliga Spiele live und kostenlos im Free TV zu verfolgen.

Die besten 3 VPNs für den Bundesliga Stream im Ausland

Um deine Abos und das deutsche Free-TV auch auf Reisen außerhalb der EU nutzen zu können, brauchst du ein VPN. Ich habe bereits viele VPNs getestet und stelle dir nun meine drei Favoriten vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Platz 1: ExpressVPN

ExpressVPN verschiedene Geräte

Günstigster Monats-Tarif: ca. 5,60 € (15 Monate)
Geld-zurück-Garantie: 30 Tage
PrivacyTutor-Angebot: 3 Monate kostenlos
Unser Testbericht: ExpressVPN Test

In meinen Tests konnte ExpressVPN am meisten überzeugen. Der Dienst ist absolut zuverlässig im Umgehen von Geoblocking. Verbinde dich über das VPN mit einem deutschen Server und genieße die Spiele der Bundesliga, während du dich im Ausland aufhältst.

ExpressVPN ist für seine schnellen Übertragungsraten bekannt. Gerade wenn es um Bundesligaspiele geht ist es ärgerlich, wenn der Stream nicht einwandfrei läuft. Unterbrechungen und Verzögerungen sorgen dafür, dass du bestimmte Spielzüge nicht richtig verfolgen kannst oder sogar einen Torschuss verpasst. Mit ExpressVPN hast du dieses Problem nicht.

Das Beste ist, dass du mit diesem Anbieter nicht nur auf deutsche Sportereignisse zugreifen kannst. Dir werden Server aus 94 Ländern geboten, um geografische Sperren zu umgehen. So kannst du auch auf einen amerikanischen Server zugreifen und Sportarten wie den Superbowl live streamen. Ein VPN lohnt sich also in vielerlei Hinsicht.

ExpressVPN Windows Programm Oberfläche
ExpressVPN bietet dir Serverstandorte in Nürnberg und Frankfurt. Verbindest du dich mit einem dieser Server, bekommst du eine deutsche IP-Adresse und kannst die deutsche Bundesliga streamen.

Zudem gilt ExpressVPN als extrem sicher. Deine Privatsphäre im Netz wird mit diesem VPN bestens geschützt. Dank dem Firmensitz auf den Britischen Jungferninseln gibt es kein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung. Hinzu kommt, dass ExpressVPN keine Protokolle speichert und du sogar mit Kryptowährungen ganz anonym bezahlen kannst.

Wenn du dich selbst von dem Dienst überzeugen möchtest, ohne ein Risiko einzugehen, kannst du die 30 Tage Geld-Zurück-Garantie nutzen. Bist du danach genauso überzeugt wie ich, kostet dich das VPN ca. 7,05 Euro pro Monat (Jahresabo), bzw. in etwa 8,47 Euro bei einer Vertragslaufzeit von sechs Monaten.

Am besten schaust du vorher aber nochmal auf der Website vorbei, um die aktuellen Preise zu sehen. VPN-Anbieter ändern ständig ihre Angebote.

Platz 2: NordVPN

NordVPN Logo

Günstigster Monats-Tarif: 3,49 € (24 Monate)
Geld-zurück-Garantie: 30 Tage
Website: www.nordvpn.com
Unser Testbericht: NordVPN Test

NordVPN konnte in meinen Tests ebenfalls gut abschneiden. Der Anbieter ist meiner Erfahrung nach meistens zuverlässig im Umgehen von Geoblocking. Hinzu kommt die gute Benutzeroberfläche, welche die Bedienung ungemein erleichtert und daher auch für Anfänger geeignet ist.

Ein weiterer Vorteil von NordVPN sind die vielen Zusatzfunktionen. So blockiert beispielsweise die Funktion CyberSec automatisch Werbung und Malware. Mit dem Double VPN werden deine Aktivitäten nicht nur einmal, sondern gleich zweimal verschlüsselt. Das ist ein großer Pluspunkt für deine Sicherheit und Privatsphäre.

Dir steht außerdem ein recht kompetenter Kundensupport rund um die Uhr zur Verfügung. Sollte also einmal ein Problem auftauchen, kannst du diesen um jede Uhrzeit über den Live-Chat kontaktieren.

NordVPN Windows Programm Oberfläche
Über 200 Server in Deutschland. Mit NordVPN kannst du das Geoblocking im Ausland sicher umgehen.

Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für die teilweise unzuverlässige Geschwindigkeit. In meinen Tests musste ich feststellen, dass die Verbindung hin und wieder kurz einknicken kann, was bei einem Live-Stream besonders ärgerlich ist.  

Dafür überzeugt NordVPN aber wieder mit dem Preis. Hier bekommst du ein Jahresabo schon für 4,18 Euro monatlich. Mit dem 2-Jahresabo wird es sogar noch günstiger (3,15 Euro pro Monat). Möchtest du den Dienst einmal austesten, kannst du das mit der 30 Tage Geld-Zurück-Garantie risikofrei tun.

Ich empfehle dir auch hier, vorher einen Blick auf die Website zu werfen, um die aktuellen Preise zu sehen. Bei NordVPN gibt es des Öfteren Rabattaktionen, mit denen du den Dienst noch günstiger bekommen kannst.  

Platz 3: CyberGhost

CyberGhost Logo

Günstigster Monats-Tarif: 2,03 € (28 Monate)
Geld-zurück-Garantie: 45 Tage
Website: www.cyberghostvpn.com

CyberGhost belegt den dritten Platz in meinem Ranking. In meinen Tests konnte der Anbieter das Geoblocking meistens zuverlässig umgehen. Ich hatte keine Probleme damit, Bundesligaspiele live zu streamen, während ich im Ausland war.

Das schöne Benutzerinterface ermöglicht eine leichte und angenehme Bedienung. Auch weniger computeraffine Nutzer werden sich hier schnell zurechtfinden.

Solltest du doch mal ein Problem haben, kannst du den Support rund um die Uhr über den Live-Chat kontaktieren. CyberGhost bietet dir sogar einen deutschen Support-Chat an. Du solltest allerdings nicht so viel Wert auf grammatikalische Richtigkeit legen, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass hier deutsche Muttersprachler dahinter sitzen.

CyberGhost VPN Windows Programm Oberfläche
690 Server verteilt in 3 deutschen Städten: CyberGhost bietet dir eine große Auswahl, um das Geoblocking zu umgehen.

Mit diesem Anbieter bekommst du ein leistungsstarkes und sehr günstiges VPN. Das Jahresabo gibt es schon für 3,75 Euro monatlich. Bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren zahlst du sogar nur 3,19 Euro pro Monat.

Am besten schaust du aber einmal auf der Website vorbei, bevor du dich für diesen Dienst entscheidest, da sich die Preise ständig ändern können. Mit der 45 Tage Geld-Zurück-Garantie kannst du das VPN dann erstmal ganz in Ruhe testen und selbst entscheiden, wie zufrieden du mit dem Bundesliga-Live-Stream bist.

Fazit: Mit einem VPN die Bundesliga ganz einfach im Ausland streamen

Im Ausland kannst du weder deutsche Fernsehsender empfangen, noch Streaming-Anbieter wie Sky oder DAZN im selben Umfang nutzen. Schuld daran ist das Geoblocking. Du brauchst ein zuverlässiges VPN, um die Ländersperren zu umgehen.

Ich empfehle dir ExpressVPN. Das VPN eignet sich wunderbar für Streaming und ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Mit diesem Dienst streamst du die deutsche Bundesliga über Sky, DAZN und im Free-TV – ganz egal, wo du dich befindest.

Hat dir mein Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt! 🙂

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Unser Testsieger

  • Testsieger aus fast 40 Anbietern
  • Bestes VPN für Streaming
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Server in 105 Länder

Ähnliche Artikel

Featured Image Champions League Livestream

Champions League Livestream: Fußball schauen 2024

Die Champions League gilt als die Königsklasse des europäischen Fußballs. Die besten Vereine der europäischen Ligen messen sich in packenden Spielen. Während der gesamten Saison werden immer wieder Spiele in der Champions League bestritten – und das dürfen echte Fußball-Fans

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ExpressVPN Angebot

PrivacyTutor-Leser erhalten bei ExpressVPN aktuell 3 Monate kostenlos*.