Wann ist Streamen legal? Das wichtigste aus dem EuGH Urteil

Werbehinweis: Links mit * können Provisions-Links sein. Mehr dazu erfährst du hier.

Streamen gehört in vielen Haushalten inzwischen zum Alltag dazu. Filme und Serien werden komfortabel zu Hause angeschaut – dafür gibt es die unterschiedlichsten Plattformen und Webseiten. Neben weltbekannten Streaming-Diensten findest du im Internet auch einige, meist kostenlose Plattformen, auf denen du die neuesten Kinofilme streamen kannst. Ob das so legal ist?

Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes, kurz EuGH, von 2017, bist auch du als Nutzer in der Pflicht, eine Streaming-Quelle auf ihre Legalität zu prüfen. Was das genau für dich bedeutet und wieso ein VPN für Streaming auch in dieser Hinsicht sehr nützlich ist, erkläre ich dir in diesem Artikel. 

Kurz und knapp: Das EuGH Urteil besagt: Streaming nur aus legalen Quellen erlaubt

Das Urteil des EuGH ist eindeutig: Wenn Inhalte illegal zum Streamen angeboten werden, machst auch du als Zuschauer dich strafbar. Du bist in der Pflicht eigenständig zu prüfen, ob ein Angebot legal ist oder nicht. Wirst du beim illegalen Streamen erwischt, kann eine Abmahnung samt Bußgeld drohen. 

Viele Nutzer verwenden zum Verschleiern ihrer Identität im Internet deshalb ein VPN. Mit dieser Software verschleierst du zuverlässig deine IP-Adresse. Außerdem kannst du damit das Geoblocking umgehen und so auch Filme und Serien aus dem Ausland streamen. Bedenke jedoch: Illegale Aktivitäten bleiben auch mit VPN illegal. Das beste VPN für Streaming ist meiner Erfahrung nach ExpressVPN

Das Urteil des EuGH auf einen Blick

2017 hat sich der Europäische Gerichtshof damit beschäftigt, wann Streaming illegal ist. Es war nötig, diese Frage zu klären, da man sich als Nutzer zuvor nur in einer Grauzone bewegt hat. Das illegale Downloaden und Verbreiten war bereits verboten, für die Nutzung wurde man bislang aber noch nicht belangt. 

Das hat sich mit dem neuen EuGH Urteil für Streaming geändert: Du bist in der Pflicht selbst zu prüfen, ob es sich bei einem Streaming Angebot um eine offizielle Plattform handelt. 

eugh urteil streaming
Du kannst dir den genauen Gesetzestext auf der Website des EuGH, InfoCuria, durchlesen.

Das Gesetz nennt dies eine „offensichtlich rechtswidrige Vorlage“. Es geht davon aus, dass es für dich eindeutig ersichtlich ist, dass die neuesten Kinofilme nicht eine Woche nach oder sogar noch vor Veröffentlichung kostenlos im Internet angeboten werden können. Unwissenheit schützt in dem Fall nicht vor der Strafe. 

EuGH Urteil: So machst du dich beim Streamen strafbar

Bis es 2017 zu dem Urteil des EuGH für legales Streamen kam, war in Deutschland ausschließlich die Verbreitung und der Download von illegalen Streams verboten. Jetzt machst auch du dich als Nutzer einer illegalen Plattformen strafbar. Das heißt: Auch das reine Zuschauen oder das online Streaming stellt laut Gesetz bereits eine Straftat dar. 

netflix lizenzen
Netflix erklärt auf seiner Website, dass Lizenzen gekauft werden müssen, um Titel zeigen können – diese teure Investition sparen sich illegale Streaming-Plattformen.

Die Grundlage dafür ist die Verletzung der Lizenzrechte. Wenn ein Titel beispielsweise bei Netflix gezeigt wird, dann muss Netflix vorab die Lizenzen dafür kaufen. Diese kosten eine Menge Geld und müssen regelmäßig erneuert werden. 

Illegale Streaming-Plattformen hingegen bieten dir Raubkopien an – der Inhalt stammt nicht aus einer legalen Quelle und es wurde kein Geld dafür bezahlt. Du machst dich somit der Urheberrechtsverletzung strafbar. 

Das EuGH geht außerdem davon aus, dass du dies willentlich tust. Illegale Plattformen sind als diese zu erkennen. Informierst du dich nicht über die Herkunft der Streamingseite, sondern nutzt sie einfach, weil sie da ist, verstößt du damit bereits wissentlich gegen das Gesetz. 

Bevor du also auf irgendwelchen Seiten, kostenlos Filme und Serien streamst, solltest du dich vorab genauestens informieren, denn auch serienstream.to ist illegal, Putlocker verbreitet Raubkopien und auch Movie4k ist nicht legal. Die Liste an illegaler Streaming-Portale lässt sich noch lange so weiterführen.

Welche Streams sind illegal?

Du fragst dich nun sicherlich, wie du als Nutzer erkennen sollst, welche Streams legal sind und welche nicht. Das lässt auch das EuGH Streaming-Urteil offen. Anwälte sprechen in diesem Zusammenhang oft davon, dass der gesunde Menschenverstand die Grundlage für die Einschätzung bildet, ob ein Stream legal ist oder nicht. 

Ich habe ein paar Anhaltspunkte für dich zusammengefasst, an denen du erkennen kannst, wenn ein Stream vermutlich nicht legal ist. 

Woran erkenne ich einen illegalen Stream?

Grundsätzlich gilt: Wenn die neuesten Filme und Serien kostenlos angeboten werden, dann solltest du vorsichtig sein. Aktuelle Filme und Serien werden in der Regel ausschließlich von kostenpflichtigen Streaming-Diensten, wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ angeboten. Kinofilme werden zudem auch erst gezeigt, wenn sie nicht mehr im Kino laufen.

streamcloud startseite
Dass der Film Avatar kurze Zeit nach Kinostart kostenlos im Netz angeboten wird, kann rein logisch betrachtet nicht legal sein.

Wenn du einen bestimmten Titel schauen möchtest, dann kannst du prüfen, ob er bereits bei einer Streaming-Plattform verfügbar ist. Ist das der Fall, dann wird er höchstwahrscheinlich nicht kostenlos von einem anderen Dienst angeboten. Häufig herrscht ein Kampf darüber, welche Plattform die Ausstrahlungsrechte erhält. 

Eine vermeintlich illegale Plattform kannst du häufig mit einer einfachen Recherche enttarnen. Gibt es beispielsweise kein Impressum oder Kontaktformular, ist das ein Hinweis darauf, dass der Anbieter seine Identität verstecken will. Das ist sehr verdächtig.

streamcloud impressum
Auf der Seite von StreamCloud findest du kein Impressum. Hat der Betreiber etwas zu verstecken?

Es kann auch helfen, den Namen der Website einfach in deine Suchmaschine einzugeben und zu schauen, ob es Treffer zur Legalität gibt. Wenn du beispielsweise nach „kinox.to legal“ suchst, dann findest du sofort heraus, dass die Plattform illegal ist. 

gesetz zur urheberrechtsverletzung
Streaming aus illegalen Quellen und P2P-Netzwerken ist illegal.

Zu guter Letzt solltest du noch im Hinterkopf behalten, dass auch das Filesharing verboten ist. In P2P-Netzwerken (Peer-to-Peer) werden Raubkopien unter den Nutzern ausgetauscht. Auch das ist illegal und du machst dich mit der Nutzung strafbar. 

Legale Alternativen: Offizielle Streaming Portale & kostenlose Mediatheken

Wenn du einen legalen, kostenlosen Stream suchst, dann gibt es dafür nur wenige Möglichkeiten. Wie bereits erwähnt sind die Ausstrahlungsrechte teuer und nur wenige Dienste stellen diese kostenlos zur Verfügung. 

Eine Möglichkeit, legal Filme und Serien online zu streamen, ohne Geld dafür bezahlen zu müssen, ergibt sich durch die Online Mediatheken von diversen Fernsehsendern. ARD und ZDF beispielsweise haben eine Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen, die du gratis anschauen kannst.  Rufe dafür einfach die Website auf und stöbere in den kostenlosen Angeboten. 

ard mediathek
ARD und ZDF bieten dir eine kostenlose Mediathek, in der du Inhalte völlig legal streamen kannst.

Wenn du eine größere Auswahl benötigst, dann bleiben dir nur die offiziellen Streaming-Dienste, wie Netflix, Prime Video, Disney+ und Co. anschauen. Diese sind zwar kostenpflichtig, bieten dir aber auch ein sehr großes Repertoire an aktuellen Inhalten. Sie sind vollkommen legal und dir drohen keine rechtlichen Konsequenzen. 

Wenn du ein VPN nutzt, dann kannst du für dein Geld das Maximale aus den Streaming-Diensten rausholen. Du kannst damit gratis auf noch mehr Titel zugreifen und die Sortimente aus anderen Ländern freischalten. Somit kannst du in Deutschland beispielsweise amerikanisches Netflix streamen. Mehr dazu erfährst du weiter unten

Wie wahrscheinlich ist es für illegales Streaming eine Abmahnung zu erhalten?

Laut meinen Recherchen ist die Wahrscheinlichkeit, 2024 eine Abmahnung wegen illegalem Streamen zu erhalten, nicht sonderlich hoch. Ich habe mir die Aussagen verschiedener Anwälte auf Ratgeberportalen angeschaut. Demnach blieb die große Abmahnwelle, die nach dem Urteil des EuGH erwartet wurde, aus.

anwalt.org streaming
Auf dem Ratgeberportal Anwalt.org wird berichtet, was es mit einer Abmahnung auf sich hat und wer diese erstellt.

Das Problem ist, dass Behörden die illegalen Plattformen den Behörden zwar bekannt sind, sie kommen aber nicht an die Nutzer heran. Die Server dieser Webseiten stehen oft im Ausland und dort herrschen andere Gesetze. Zusätzlich werden die Daten natürlich nicht freiwillig herausgegeben. Deshalb ist es meiner Einschätzung nach derzeit nicht sonderlich wahrscheinlich, beim illegalen Streaming erwischt zu werden. 

Das heißt aber nicht, dass es vollkommen ausgeschlossen ist. In Einzelfällen kommt es durchaus dazu, dass Nutzer zurückverfolgt werden und eine Abmahnung erhalten. Die Strafe beläuft sich dann meist auf ein Bußgeld von 150 Euro und eine Lizenzgebühr von 5 Euro pro gestreamten Titel. Wirst du erwischt, kann das zu einem ganz schön teuren Spaß werden. 

Hier kommt ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) ins Spiel. Wie ich bereits angedeutet habe, kann die simple Software ganz schön nützlich für Streaming sein. 

VPN: Diese Vorteile bietet dir die Software beim Streaming

Du kannst nur bestraft werden, wenn es den Behörden gelingt, deine Identität zu ermitteln. Das geschieht in der Regel anhand der IP-Adresse. Diese ist einzigartig und ermöglicht es, Internetnutzer zu identifizieren. Wenn du keine Abmahnung für das Streamen illegaler Inhalte erhalten möchtest, dann solltest du dich online schützen.

Das geht am besten mit einem VPN (virtuelles privates Netzwerk). Über einen solchen Dienst verbindest du dich mit einem VPN-Server und übernimmst dessen IP-Adresse. Dadurch kann dann zwar der Standort des Servers ermittelt werden – deine Identität und dein Aufenthaltsort bleiben jedoch verborgen. Das kann dich vor der Strafverfolgung und einer möglichen Abmahnung schützen.

So schützt du dich mit einem VPN

Ein VPN hilft dir außerdem dabei, Sperren von deinem Internetanbieter zu umgehen. Viele blockieren den Zugriff auf Seiten, auf denen Inhalte illegal zum Streamen angeboten werden. Ein VPN transportiert deinen Internetverkehr durch einen blickdichten Tunnel – was dein Provider nicht sieht, kann er nicht sperren. 

Das sind aber nicht die einzigen Vorteile von VPNs: Du kannst mit diesen auch Ländersperren umgehen. Bei Netflix kannst du dann beispielsweise auch auf Titel zugreifen, die nur in den USA verfügbar sind, wenn du dich mit einem amerikanischen Server verbindest.

Infografik So umgehst du das Geoblocking

Das ist auch dann hilfreich, wenn du im Ausland deutsches Fernsehen streamen möchtest: Die Inhalte sind meistens nur innerhalb der Landesgrenze verfügbar. Mit einer deutschen IP-Adresse kannst du ARD, ZDF und Co. jederzeit nutzen.

Ist das Streamen mit einem VPN legal?

Ein VPN bietet dir die Möglichkeit, deine IP-Adresse zu verschleiern und Geoblocking zu umgehen. VPNs an sich sind vollkommen legal und vertrauenswürdige Anbieter kannst du problemlos nutzen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Du solltest jedoch im Hinterkopf behalten, dass illegale Aktivitäten auch mit einem VPN verboten bleiben. Wenn du beispielsweise auf einer Plattform, die illegale Streams anbietest, einen Film schaust, dann bleibt dies auch mit einem VPN ein Verstoß gegen die Lizenzrechte Dritter, auch wenn du ein VPN für illegales Streaming benutzt.

Meine Empfehlung: Die besten VPNs zum Streamen

Wenn du mit mehr Anonymität im Netz surfen möchtest, dann brauchst du ein VPN, welches deine IP-Adresse auch zuverlässig verbergen kann. Aus Erfahrung weiß ich: Nicht jeder Anbieter ist dazu in der Lage. 

Ich habe einige Anbieter selbst getestet und kann dir genau sagen, welche sich lohnen und von welchen Diensten du lieber die Finger lassen solltest. Im Folgenden stelle ich dir meine drei persönlichen Favoriten vor. 

Platz 1: ExpressVPN

ExpressVPN verschiedene Geräte

Günstigster Monats-Tarif: ca. 5,60 € (15 Monate)
Geld-zurück-Garantie: 30 Tage
PrivacyTutor-Angebot: 3 Monate kostenlos
Unser Testbericht: ExpressVPN Test

Wenn du dich mit einem VPN schützen möchtest, dann empfehle ich dir ExpressVPN. Ich habe den Dienst umfangreich getestet und dabei die Erfahrung gemacht, dass er wirklich zuverlässig ist. In meinem IP-Adressen-Test wurde meine IP-Adresse nicht geleakt und es gab auch sonst keine undichten Stellen. Mit diesem VPN ist deine Verbindung sicher.

expressvpn streaming plattformen
Mit ExpressVPN kannst du die verschiedensten Streaming-Dienste nutzen.

Hinzu kommt, dass der Anbieter viele Server und Funktionen bietet, eine gute Geschwindigkeit aufweist und für viele Geräte verfügbar ist. In Rahmen meines ExpressVPN Test habe ich herausgefunden, dass keine Logs gespeichert werden: Der Betreiber hält also nicht fest, wann und wofür du das VPN verwendest. Das wurde auch durch ein externes Audit bestätigt. 

Das Einrichten von ExpressVPN ist ein Kinderspiel, ebenso wie die anschließende Nutzung. Nur ein Klick und du bist mit einem Server verbunden.

In Bezug auf das Server-Netzwerk überzeugt der Anbieter ebenfalls: Dir werden derzeit über 3000 Server in 94 Ländern geboten. Viele wichtige Standorte, wie Deutschland, die USA und UK sind darunter zu finden. 

Wenn du ExpressVPN nutzen möchtest, dann kostet dich der günstigste Tarif derzeit ca. 8,32 Euro im Monat (Jahresabo). Dabei hast du praktischerweise eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie und kannst den Dienst erst einmal risikofrei selbst testen.

Platz 2: NordVPN

NordVPN Logo

Günstigster Monats-Tarif: 3,49 € (24 Monate)
Geld-zurück-Garantie: 30 Tage
Website: www.nordvpn.com
Unser Testbericht: NordVPN Test

Meine zweite Empfehlung für dich ist NordVPN. Ich habe auch diesen Dienst genau geprüft: Es gab in meinem NordVPN Test keine IP-Adressen Leaks. Zudem verfügt der Anbieter über einen ausgereiften Kill-Switch, der im Falle eines Verbindungsabbruches deine gesamte Internetverbindung kappt. Dadurch verhindert, dass doch deine echte IP-Adresse übermittelt wird. 

Für Streaming ist NordVPN ebenfalls geeignet: Das VPN bietet dir eine hohe Geschwindigkeit und über 5000 Server, die sich auf 60 Länder verteilen. 

Mir gefällt außerdem, dass NordVPN sehr viele Funktionen bietet und, dank entsprechenden VPN-Clients, auf den verschiedensten Geräten installiert werden kann. 

nordvpn plattformen
Du kannst NordVPN nicht nur auf deinem Smartphone, sondern auch auf deinem Tablet, deiner Spielekonsole und sogar deinem Router nutzen.

NordVPN ist mein persönlicher Preis-Leistungs-Sieger: Das 2-Jahresabo kostet derzeit 2,99 Euro. Dabei hast du ebenfalls eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

Platz 3: CyberGhost

CyberGhost Logo

Günstigster Monats-Tarif: 2,03 € (28 Monate)
Geld-zurück-Garantie: 45 Tage
Website: www.cyberghostvpn.com

Auch CyberGhost hat in meiner Testreihe sehr gut abgeschnitten. Meinen IP-Adressen Test hat er ebenfalls problemlos bestanden: Es gab keine Leaks. Deine Verbindung ist sicher und zuverlässig.

CyberGhost Serverauswahl
Über 9000 Server sind eine sehr große Auswahl, die meines Wissens nach, kein anderer Dienst vorweisen kann.

Für meinen Test von CyberGhost habe ich mir auch das Server-Netzwerk angeschaut: Derzeit werden dir über 9000 Server in 91 Ländern geboten. Eine solch große Auswahl kenne ich von keinem anderen VPN-Anbieter. Der Dienst ist zudem auf Deutsch verfügbar, bietet einen guten Support und unterstützt viele Plattformen. 

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist der Preis. Das günstigste Abo von CyberGhost läuft 2 Jahre und 4 Monate und kostet dich 2,03 Euro im Monat. Dabei gibt es sogar eine 45-tägige Geld-zurück-Garantie

Oft gestellte Fragen

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat für eine völlig neue Situation gesorgt und betrifft jetzt auch dich als Nutzer. Viele sind zu Recht verunsichert, weshalb ich in diesem Kapitel häufige Fragen rund um das Thema beantworte. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wenn dir darüber hinaus noch etwas unklar sein sollte.

Ist Online Streaming strafbar?

Online Streaming ist strafbar, wenn die Inhalte aus einer nicht legalen Quelle stammen. Bietet eine Plattform urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Lizenz an, ist das illegal und du machst dich mit dem Streamen strafbar. Das hat der Europäische Gerichtshof beschlossen. Die Nutzung von Diensten, wie Netflix und Prime, ist natürlich nicht strafbar.

Wann ist ein Stream illegal?

Ein Stream ist illegal, wenn er ohne die vorliegenden Ausstrahlungsrechte angeboten wird. Du bist als Nutzer in der Pflicht, dies zu prüfen. Vergewissere dich also, dass eine Plattform auch wirklich legal ist und sie die vorhandenen Inhalte auch zeigen darf. Das erkennst du zum Beispiel daran, dass Filme gerade erst ins Kino gekommen sind oder Inhalte kostenpflichtig bei anderen Diensten angeboten werden.

Ist es gefährlich, illegal zu streamen?

Es kann durchaus gefährlich sein, illegal zu streamen. Wenn du erwischt wirst, dann kannst du dafür eine Abmahnung und ein Bußgeld erhalten. Auch eine Zahlung von Lizenzgebühren wird fällig. Zudem können Seiten, auf denen illegale Streams angeboten werden, mit Malware versehen sein.

Fazit: Seit dem Urteil des EuGH machst du dich als Nutzer illegaler Streams strafbar

Wenn du online illegale Streaming-Plattformen nutzt, dann besteht ein Risiko, dafür eine Abmahnung zu erhalten. Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs machen sich nicht mehr nur die Betreiber strafbar, sondern auch die Nutzer. 

Wenn du dieses Risiko eingehen möchtest, dann solltest du dich mit einem VPN schützen, auch wenn illegale Aktivitäten damit weiterhin illegal bleiben. Ein VPN bringt viele Vorteile in Bezug auf Streaming mit sich, die du nicht verpassen solltest. 

Mit ExpressVPN verhinderst du, dass deine IP-Adresse und somit auch deine Identität ermittelt wird. Zudem kannst du bei Streaming-Diensten das Sortiment vergrößern und auch im Ausland auf dieselben Inhalte wie in Deutschland zugreifen.

Was hältst du von dem Urteil bezüglich des legalen und illegalen Streamings? Schreibe mir deine Meinung gern in die Kommentare! 😉

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Unser Testsieger

  • Testsieger aus fast 40 Anbietern
  • Bestes VPN für Streaming
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Server in 105 Länder

Ähnliche Artikel

Ist FlixNet.to legal? Antworten & Erklärungen 2024

Das Abo von Netflix ist dir zu teuer geworden? Es nervt dich, dass du dein Passwort nicht mehr mit deinen Freunden teilen kannst? Wenn du dich nach alternativen Streaming-Diensten umschaust, stößt du vermutlich auch auf FlixNet. Wie der Name bereits

Weiterlesen »

DNS-Sperre umgehen 2024: VPN Anleitung

Eine Website, die illegale Inhalte bereitstellt, wird in Deutschland sehr häufig von Internetanbietern mit einer DNS-Sperre belegt. Das heißt, wenn du versuchst die Website aufzurufen, ist das erstmal nicht mehr möglich. Dein Zugriff wird geblockt. Inzwischen gibt es allerdings verschiedene

Weiterlesen »

Das beste VPN für VAVOO einrichten & nutzen 2024

Mit der kostenlosen App von VAVOO erhältst du Zugriff auf eine große Auswahl neuester Filme, Serien und Musik. Anders als bei anderen Plattformen musst du dafür keinen Stream öffnen, sondern nutzt die Software von VAVOO. Da einige Inhalte illegal sind,

Weiterlesen »

Eine Antwort

  1. Ich habe mir das Urteil des EUGH durchgelesen und es geht um jemanden, der urheberrechtlich geschützte Werke HOCHGELADEN hat und sie somit für andere verfügbar gemacht hat. Menschen, die jedoch auf ihre Webseite stoßen, haben die Frage nach der Nutzung solcher Webseiteninhalte, nicht nach der Verbreitung über solche Webseiten. Dadurch kann es zu Missverständnissen kommen und die wollten Sie hier eigentlich aufklären, verkaufen jedoch lieber einen VPN-Zugang an Ahnungslose Menschen, die Sie nun mit diesen lückenhaften Informationen völlig verwirrt haben.

    Es gibt nämlich noch keine richterliche Entscheidung über die lediglich NUTZUNG der Streaming Seiten, wobei man die urheberrechtlich geschützten Werke nur kurzzeitig und oft nur Stückweise auf dem PC ( –> temporär) speichert. Gerade da dies ein sogenannter „Graubereich“ ist, sind die Menschen auf der Suche nach dieser Antwort hier gelandet, wo sie aber keine Antwort finden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ExpressVPN Angebot

PrivacyTutor-Leser erhalten bei ExpressVPN aktuell 3 Monate kostenlos*.